Wenn Du in den Sattel steigst,
lässt du all deine Ängste, Sorgen,
Traurigkeiten und Probleme
auf dem Boden zurück.

Angebot

Die Kinder und Eltern sollen Vertrauen in unterschiedlichen Angeboten zum Tier und sich selbst gewinnen. Es soll die Möglichkeit für jeden bestehen sich mit Freude auf die Bewegung am und mit dem Pferd einzulassen. Im Rahmen des Vereins Huf hilft Hand e.V. gibt es nur einige wenige, exklusive bzw. auch spezielle Projekte die den Mitgliedern angeboten werden.

Diese sind Individuell auf die Bedürfnisse der Kind abgestimmt. Mit gezielten Schwerpunkten findet dann das jeweilige Angebot mit Pony, Hasen oder einfach in der Natur statt. Immer wird vom Kind ausgegangen und das Spielgeschehen mit ihm flexibel gestaltet.  Soziales Miteinander in den Kindergruppen ist für uns die Basis und das Wichtigste! 

Die Grundlage für schöne, nachhaltige Projekte ist ein enger Kontakt mit Eltern besonderer Kinder, Familien und Einrichtungen. Gespräche mit den Familien bzw. den Mitgliedern unseres Vereins zeigen uns die unterschiedlichen Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder, aber auch der Familien als solche auf.

Hier nehmen wir uns Zeit für die Hintergründe, Geschichten, Erfahrungen und Anregungen der Kinder und Familien, um möglichst intensive Projekte und weitere Veranstaltungen zu planen und zu organisieren.

Direktkontakt

Reittherapie

Bei vielen Sorgen, Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten werden Symptome behandelt aber die Ursachen nicht erkannt. Untersuchungen, Tests, Fragebögen – vieles haben die Kinder und Familien oft schon durchlaufen. Schnell sollen Veränderungen eintreten und Verbesserungen sichtbar werden – in Elternhaus, Schule oder Kindergarten.

Individuell auf das Kind abgestimmt und mit gezielten Schwerpunkten findet die Reittherapie oder die Gesundheitsförderung mit Pony statt. Immer wird vom Kind ausgegangen und das Spielgeschehen mit ihm flexibel gestaltet.

Das Zusammensein, die Beschäftigung und die Bewegung mit und auf dem Pony ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine ganz neue Perspektive.

Sie werden wertfrei mit all ihren Besonderheiten, Handicaps, Eigenschaften und Gefühlen angenommen und akzeptiert. Das Kind kann die Zeit genießen und sich auf das Tier körperlich und emotional einlassen.

Aber auch Familien dürfen „ankommen“ mit all ihren Erlebnissen, Erfahrungen, aber auch Sorgen und Problemen.

Die Helden

(Ab 6 Jahren, ohne Eltern, Kleingruppe max. 6 Kinder)

Du bist (d)ein Held… in diesem Projekt soll es darum gehen, den Kindern Selbstbewusstsein oder aber auch Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen zu vermitteln. Hauptaugenmerk sind die Kinder und ihre eigenen Fähigkeiten.

Wer bin ich? Was kann ich? Was schaffe ich allein, wobei ist Teamarbeit wichtiger? Kooperationsspiele, Teamaufgaben und Spiele für Mutige werden erlebt in Wald und Wiese. Handlungskompetenz, Ruhe, Konzentration und Selbstsicherheit kann im Umgang mit dem Pony/Pferd erlebt und erfahren werden, beim Führen, Füttern, Striegeln oder Satteln.

Die Pferde bieten Anlass für eine Auseinandersetzung mit sich selbst und coachen so die Kinder. Ein wahrlich heldenhaftes Abenteuer!

Fragen Sie nach den Terminen. 

Mit Ihrem Einkauf helfen:

Pferdebegleitete Beaufsichtigung

Unser Betreuungsangebot „Pferdebegleitete Beaufsichtigung und Betreuung Pflegebedürftiger Kinder“ ist als Unterstützungsangebot im Alltag gemäß §45a Absatz1 SGB XI anerkannt. 

 Somit ist das Angebot im öffentlichen Verzeichnis ausgeschrieben.
Hier finden Sie dieses Angebot:

LINK ANGEBOT

Alle Kinder mit einem Pflegegrad 1 können es nutzen. Die Pflegekasse erstattet die Kosten. 
Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns bitte an.